Hi

ÜBER MICH

Seit mehr als 15 Jahren arbeite ich an der Schnittstelle von Persönlichkeitsentwicklung und strategischer Organisations- und Kulturentwicklung. Geleitet von den Fragen, wie Ziele und Werte gelebt, Stärken gefördert und Unternehmen zu einem verbindenden und erfolgreichen Ort werden können. Und wie Arbeit im Sinne aller gestaltet werden kann.

Vor zehn Jahren habe ich Dearwork gegründet. Mit der Beratung unterstützen wir Unternehmen darin, ihre Arbeits- und Führungskultur in die Zukunft zu entwickeln. Wir designen Change-Prozesse, konzipieren und moderieren Führungskräfte-Programme, Teamworkshops oder Gesprächs- und Eventformate, wie Leadership Circles, Culture Conversations oder Wertewochen. 

2023 erschien unser Buch „Company Culture Design – 99 Fragen für Teams und Unternehmen“ im Murmann Verlag. Meine Dearwork-Partnerin Lena Mardon und ich führen darin in 99 Fragen durch zehn Dimensionen, anhand derer Organisationskultur gestaltet werden kann.

Vor meiner Selbstständigkeit habe ich die Themen People, Culture und Leadership von der Unternehmensseite aus begleitet und mehrere Jahre die strategische Personal- und Organisationsentwicklung eines mittelständischen IT-Unternehmens (SCHIFFL Group) geleitet.

Vieles von dem, was ich heute mache, basiert auch auf meinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium. Der internationale Ansatz, der Schwerpunkt auf Strategischem Management gepaart mit Diversity Management sowie die Lehre der interkulturellen Kommunikation haben mich sehr geformt und sind heute Grundlage meiner Arbeit. Das Interesse daran, wie sich unterschiedliche Menschen verbinden können und wie der Aufbau einer erfolgreichen Teamkultur gelingen kann, geht auch auf diese Zeit zurück.

Persönliches: Ich bin 1982 in Flensburg geboren. Geprägt hat mich mein Aufwachsen in der Großfamilie und der Tennis-Leistungssport. Nach dem Abitur, meinen Zwanzigern in Hamburg, Stationen im Ausland und privaten Umbrüchen, lebe ich seit 2013 in Berlin. Heute mit meinem Sohn und meinem Mann und wunderbaren Freunden um uns herum. 

Persönliches: Ich bin 1982 in Flensburg geboren und in einer Großfamilie aufgewachsen. Geprägt hat mich ein wohlwollendes Miteinander und das alltägliche, unbewusste Verbinden von individuellen und kollektiven Bedürfnissen. Und der Leistungssport - ich habe einen Großteil meiner Kindheit und Jugend in Tennismannschaften und auf Turnieren verbracht. Nach dem Abitur, meinen Zwanzigern in Hamburg, Stationen im Ausland und privaten Umbrüchen, lebe ich seit 2013 in Berlin. Heute mit meinem Mann und meinem Sohn und wunderbaren Freunden um uns herum. 

KURZPROFIL

15+ Jahre Erfahrung im Bereich People & Culture, Strategische HR | Schwerpunkte: Personal- und Organisationsentwicklung, Kulturwandel, Change-Prozesse, Arbeit mit Führungskräften und Teams.

Gründerin Dearwork, Beratung für Unternehmenskultur.

Co-Autorin des Buches: „Company Culture Design – 99 Fragen für Teams und Unternehmen“ (Murmann-Verlag).

Coaching und Business Coaching Ausbildung am CCB, integraler Ansatz (ICF, IOBC & DBVC zertifiziert)

Studium Außenwirtschaft & Internationales Management an der HAW Hamburg (Dipl.-Kffr.). Zwei Auslandssemester Economics an der NMU, USA (NCAA Tennis-Stipendium). Ein Auslandssemester im Corporate HR bei BlueScope Steel in Sydney, AUS. Arbeit als Lehrassistenz im FB Interkulturelle Kommunikation mit Einsatz in Shanghai, China an der Partnerhochschule der HAW Hamburg.

KONTAKT

ANNA VOLQUARDSEN BERLIN KREUZBERG

kontakt@anna.volquardsen.de
+49 (0)176 23526799

Gerne können wir einen unverbindlichen Kennenlern-Call vereinbaren.